Mitgliedsbeiträge / Arbeitseinsätze

Aktuelle Mitgliedsbeiträge

Erwachsene (ab 18 Jahren): 30.- Euro
Schüler / Jugendliche (bis 18 Jahre): 20.- Euro
(Dies benötigen wir Verbandsabgaben, Administration, etc.)

Schießpauschale

Mitglieder die sich an Wettkämpfen und Training beteiligen haben eine Schießpauschale von derzeit 30,- €/ Jahr zu entrichten. (Dies benötigen wir für Scheiben, Auflagen, Meisterschafts- und Ligagebühren, etc.)

Wie finanziert sich der Verein?

Für den Betrieb der Sportanlagen und Gebäude kommen jährlich Kosten min. 7000,-€ auf den Verein zu. (Gebäudeunterhalt, Gebäudeversicherungen, Strom, Heizung, Wasser, etc.) Dieses Geld wird vorrangig durch die Bewirtung von Mitglieder und Gästen in unserer Gaststätte erarbeitet. Diese Arbeit wird von uns Mitgliedern erbracht.

Um jedem die Möglichkeit zu geben seinen Beitrag zur Kostendeckung zu leisten haben wir einige Punkte ausgearbeitet. Diese wurden zum 01.01.2016 eingeführt werden und gelten für alle Mitglieder ab 18 Jahren.

Arbeitseinsätze

Da der Schützenverein auch die Grundlage für soziale Kontakte bietet, darf jeder den Anderen die Freude bereiten sie zu bewirten. Der Wirtdienst ist derzeit am Freitag zu leisten und das Intervall ist ca. 1x im Vierteljahr. Bei Verhinderung, ist eine Ersatzperson zu suchen. Bleibt der Wirtdienst an diesem Abend unbesetzt hat das für den Dienst vorgesehene Mitglied 10€ in die Vereinskasse zu leisten. Als Alternative kann auch am Sonntagmorgen oder -Abend der Wirtdienst erbracht werden.

Die Haupteinnahmen des Vereins werden durch die Bewirtung von externen Veranstaltungen erwirtschaftet. Hierfür wird Service-, Küchen-und Thekenpersonal benötigt. Die mit Arbeitskräften zu besetzenden Veranstaltungen werden mit dem Organisationsplan 4- 6 Wochen vorher ausgehängt.

Es gibt über das Jahr eine Vielzahl von Veranstaltungen wo der Verein auf die Mitarbeit der Mitglieder angewiesen ist. Ab 2018 haben wir für jedes Mitglied ein Minimum von 5 Veranstaltungsdiensten festgelegt. Dazu zählen auch öffentliche Veranstaltungen (wie z.B. Dreikönigsessen, Bogenliga, etc.) des Schützenvereins. Bei unterzähliger Beteiligung wird pro Fehldienst ein Betrag von 20,-€ erhoben.

Es wird vom Verein das jährliche Sommerfest durchgeführt. Die Mitarbeit am Sommerfest ist für jedes Mitglied verpflichtend. Bei Nichtteilnahme muss eine zusätzliche Veranstaltung als Ausgleich erbracht werden.

Abo

Für Mitglieder welche ihren Arbeitsbeitrag auch nicht teilweise leisten können ist die Möglichkeit zur Kostenbeteiligung in Form eines Standgeld-ABO möglich. Der Beitrag liegt derzeit bei 20,-€ monatlich. Jedes Mitglied kann sich zu Jahresbeginn für eine Variante entscheiden. Bei Änderungen ist die Vorstandschaft zu informieren, dies kann auch durch die Schießleitung erfolgen. Die Änderung wird schriftlich bestätigt.

Die Vorstandschaft möchte mit diesen Punkten jedem Mitglied die Chance geben seinen Beitrag zur Aufrechterhaltung der Sportangebote zu leisten.

Bei Fragen ist die Rücksprache mit dem Vorstand erwünscht.
Die Vorstandschaft im März 2018

Kommentare sind geschlossen.